Contao Anbindung an Zammad
[contaoacademy/contao-zammad-nc-api-bundle]
API Anbindung zum Helpdesk-System Zammad über ein Gateway des Notification-Centers. Die Schnittstelle sendet Formulardaten direkt als neues Ticket an Zammad. Falls ein Kontakt in Zammad nicht angelegt ist, wird dieser ebenfalls erzeugt.
Aktueller Funktionsumfang
- Neue Support-Tickets über das Notification-Center erzeugen
- Fehlende Kontakte automatisch erzeugen
- Übertragen zusätzlicher Daten an das Ticket
Weitere Funktionen sind für zukünftige Versionen geplant. Du kannst die Weiterentwicklung gerne unterstützen. Hier findest du die Erweiterung bei GitHub.
Voraussetzungen
- Contao 4.9 oder neuer
- Erweiterung Notification Center
- Zammad Helpdesk-System als Hosted, self-hosted oder Community-Edition
So setzt du die Erweiterung ein
1. Installation
Die Erweiterung kann kostenlos über den Contao Manager installiert werden. Suche dazu nach der Erweiterung contaoacademy/contao-zammad-nc-api-bundle.
2. Zugriffs-Zoken in Zammad erstellen
- Bei Zammad mit Adminrechten anmelden
- Einstellungen (Zahnrad) > System > API
- Token-Zugriff (HTTP Token Authentication) aktivieren
- Neuen Zammad-Benutzer anlegen bzw. bestehenden User verwenden
- Benutzer > Profil > Token-Zugriff > Erstellen-Button klicken
Berechtigungen: ticket.agent
Persönlicher Access Token zwischenspeichern!
3. Neues Gateway erstellen
Notification Center > Gateways > Neues Gateway
- Typ: Zammad-API
- Host = URL zu Zammad Instanz
- Token = Persönlicher Token aus Schritt 2
4. Neue Benachrichtigung anlegen
Notification Center > Benachrichtigungen > Neue Benachrichtigung
5. Nachricht erstellen
Bei der soeben erzeugten Benachrichtigung muss nun eine Neue Nachricht erstellt werden.
- Titel = Zammad-Ticket (bzw. frei wählbar)
- Gateway = Zammad
- E-Mail Adresse = Feld für E-Mail-Adresse (z. B. ##form_email##)
- Kunden-Parameter = Wird nur für neue Kontakte verwendet. Felder können nach Bedarf ergänzt werden. Empfohlen ist min. Vorname (firstname) und Nachname (lastname). Mögliche Felder siehe in der Doku der Zammad-API.
- Ticket-Titel = Text bzw. Simple Token
- Ticket-Gruppe = Zammad-Gruppe zu der das Ticket zugeordnet wird
- Nachricht = Inhalt des Tickets. Kann beliebigen Text, Insert-Tags und Simple Tokens enthalten
6. Formular zuordnen
Beim gewünschten Formular muss jetzt noch die passende Benachrichtigung zugeordnet werden.
Credits
- Auftraggeber: https://contao-academy.de/
- Programmierung: https://www.inspiredminds.at/
- Programmierung: https://alexandernaumov.de/