Einfach, aber wirkungsvoll: Checklisten
Immer dann, wenn es Aufgaben und Prozesse gibt, die sich häufig wiederholen, lege ich mir Checklisten an.
Vorteile von Checklisten:
- Du kannst nichts vergessen!
- Komplexe Aufgaben werden in kleine Schritte unterteilt.
- Du bist schneller und effizienter, da du nicht jedes Mal von Neuem über die einzelnen Schritte nachdenken musst.
- Du garantierst gleichbleibende Qualität für deine Arbeit.
- Die Aufgaben können einfacher delegiert und kontrolliert werden.
Ich nutze für meine Aufgaben und Checklisten die Software MeisterTask.
Damit kann ich Checklisten erstellen und diese immer wieder verwenden.
Hier ein Beispiel-Video auf YouTube.
In der Pro-Version lassen sich zudem automatisiert Vorlagen inkl. passender Checklisten erstellen. Ich nutze diese Vorlagen z.B. für meine monatlichen Buchhaltungsaufgaben und Blogbeiträge.
Einen Kommentar schreiben